Kooperation mit BMZ
Lieber AKKU Mäser Kunde,
stolz dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir mit der BMZ Group – Global Player für Lithium-Ionen Systemlösungen eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Konfektionierung von Lithium-Ionen- Batterie-Systemen geschlossen haben!
Pressemitteilung – Wirtschaftspresseagentur.com
AKKU Mäser kooperiert mit dem deutschem Global Player BMZ Group
Dornbirner Unternehmen entwickelt und fertigt für die BMZ Group Lithium-Ionen-Batteriesysteme exklusiv für die Märkte Österreich und Schweiz und betreut auch die Kunden - dafür entstehen innerhalb eines Jahres mindestens zehn neue Arbeitsplätze.
Dornbirn (Wirtschaftspresseagentur.com) - Die AKKU Mäser GmbH in Dornbirn hat eine weitreichende Kooperationsvereinbarung mit einem der weltweit führenden Konfektionäre von Batterie-Systemen unterzeichnet. Wie die AKKU-Mäser-Geschäftsführer Norbert Mäser und Christopher Schöpf im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com erklärten, werde AKKU Mäser für die deutsche BMZ Group sogenannte Lithium-Ionen- Batteriesysteme für unterschiedlichste Anwendungen konfektionieren. Die Zusammenarbeit umfasse sowohl die Entwicklung von Prototypen als auch die Serienproduktion von bis zu 10.000 Stück. Darüber hinausgehende Aufträge werden von der BMZ Group mit Hauptsitz in Karlstein am Main abgewickelt. Gleichzeitig agiere AKKU Mäser mit seinen vier Standorten in Österreich als Service-Point für bestehende und neue BMZ-Group-Kunden. Das Vorarlberger Unternehmen sei im Rahmen der Zusammenarbeit exklusiv für Österreich und die Schweiz zuständig.
"Wir sind mit dieser Vereinbarung zum einzigen Konfektionär, also Fertiger von Lithium-Ionen-Batteriesystemen in Österreich und der Schweiz geworden. Besonders erfreulich ist, dass wir dabei Batteriesysteme auf Lithium-Ionen- Basis in Abstimmung mit den Kunden mitentwickeln können", so Christopher Schöpf. Die allermeisten bisherigen BMZ-Kunden werden zukünftig von AKKU Mäser betreut. Dass ein Global Player wie die BMZ Group mit über 2.100 Mitarbeitern dem verhältnismäßig kleinen Dornbirner Unternehmen ein solches Vertrauen entgegenbringe, hänge auch mit der seit 20 Jahren laufenden und von Firmengründer Norbert Mäser gepflegten Zusammenarbeit in der Vergangenheit zusammen, so Schöpf. Die BMZ Group von Gründer und CEO Sven Bauer ist ein weltweit tätiger Systemlieferant für alle Arten von Batterien.
Mindestens zehn neue Arbeitsplätze - neues Batterie-Konfektionswerk geplant
Aufgrund dieser Kooperationsvereinbarung müsse AKKU Mäser die Kapazitäten am Standort Dornbirn ausbauen. Innerhalb eines Jahres sollen auf diese Weise am Stammsitz mindestens zehn neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem müsse in die Infrastruktur investiert werden. Allerdings sei dies nur der erste Schritt, so Schöpf. Denn sollten sich die Geschäftsprognosen bewahrheiten - erwartet wird ein Umsatzanteil des BMZ-Geschäftes von 50 Prozent binnen fünf Jahren -, so müsse AKKU Mäser innerhalb dieser Zeit schrittweise ein Batterie-Konfektionswerk in Vorarlberg – bevorzugt in Dornbirn - errichten. Da der gegenwärtige Standort in Dornbirn-Schwefel befristet gepachtet sei, werde man sich vermutlich um einen anderen Standort umsehen müssen, so Mäser.
Drei Standbeine
Mit der BMZ-Group-Kooperationsvereinbarung unterhält AKKU Mäser nunmehr drei Standbeine. Denn neben dem alteingesessenen Handel mit Batterien aller Art etwa für Pkw und Motorräder etc. setzt AKKU Mäser seit dem Vorjahr auch auf den Verkauf und den Service von Stapler-Batterien inklusive Ladegeräte. Bei diesen Batterien handelt es sich in der Regel um sehr große und vielen Ladezyklen unterzogene Akkus für Ladestapler, wie sie gerade in Firmen verbreitet zum Einsatz kommen. Ermöglicht worden sei dieser neue Geschäftszweig durch die Übernahme der Innsbrucker Firma Batteriecenter West im März 2016. Die jetzt als Industriebatterien-West GmbH am Markt auftretende Firma ist speziell auf diese sogenannten Traktionsbatterien für Elektrofahrzeuge spezialisiert.
Konkurrenzdruck aus dem Internet ausweichen
Schöpf und Mäser begründen die Diversifizierung der Geschäftstätigkeiten insbesondere mit dem sehr preissensiblen Handel mit Batterien für Standard-Anwendungen, etwa für Pkw oder Lkw. Diesem Konkurrenzdruck gerade auch aus dem Internet wolle man mit den neuen Standbeinen entgehen, so die beiden Geschäftsführer.
Kooperation mit der FH Vorarlberg
Das Familienunternehmen AKKU Mäser beschäftigt an den Standorten Dornbirn, Innsbruck, Wels und Linz derzeit insgesamt 28 Mitarbeiter. Der Exportanteil liegt deutlich über 50 Prozent. Um dem Facharbeitermangel entgegenzutreten, kooperiert AKKU Mäser mit der FH Vorarlberg rund um das Projekt "Power for Benin". Im Rahmen dieser Kooperation liefere AKKU Mäser das Know-how. Auf der anderen Seite erhoffe man sich dadurch entsprechende Kontakte zu möglichen zukünftigen Mitarbeitern.
Quelle: wirtschaftspresseagentur.com
Veröffentlichung im Internet
http://www.radmarkt.de/nachrichten/oesterreichschweiz-bmz-group-kooperiert-akku-maeser
http://www.elektrotechnik-news.de/2017/05/24/bmz-group-stellt-lithium-ionen-batterie-systeme-in-oesterreich-und-schweiz-her-7297/
http://evertiq.de/mobile/20733
http://www.bike-eu.com/home/nieuws/2017/6/bmz-starts-li-ion-battery-manufacturing-in-austria-and-switzerland-10130267
http://www.channel-e.de/nachrichten/article/bmz-kooperiert-mit-akku-maeser.html
http://www.oemoffhighway.com/electronics/power-systems/batteries-capacitors/press-release/20862972/bmz-group-bmz-group-collaborating-with-akku-maser-on-lithiumion-battery-system-assembly
http://www.firmenpresse.de/pressrelease544900/bmz-group-manufactures-lithium-ion-battery-systems-in-austria-and-switzerland.html